Zu unserem Verein gehört auch eine kleine Gruppe von überzeugten Paramotoristen, die von unserem "UL-Sonderlandeplatz für Luftsportgeräte" aus ihre benzinthermischen Unternehmungen startet. 

Zieht man um Waldstetten einen imaginären Kreis, auf dem die Orte Schwäbisch Hall, Dinkelsbühl, Nördlingen, Dillingen, Ulm, Münsingen, Reutlingen, Ludwigsburg, Heilbronn und Öhringen liegen, kann man sehen, welche Gegenden die Motorschirm-Piloten von unserem UL-Platz aus erreichen können. Und manchmal reicht das Superplus bleifrei auch für weiter entfernte Orte:

 

YouTube-Video

 

 

In die Luft gehen unsere "Moschis" entweder als sogenannte "Fußstarter" zu Fuß oder bequem sitzend im "Trike" mit drei Rädern. Grundsätzlich sind alle Piloten so instruiert - vor allem in der Steigphase unmittelbar nach dem Start - penibel darauf zu achten, mit Halbgas und unter Ausnutzung der geräuschlosen Sonnenthermik lärmarm Höhe zu gewinnen, um sich dann möglichst schnell vom Platz zu entfernen, ohne dabei die umliegenden Gemeinden direkt zu überfliegen. - Im Gegensatz zu irdischen Rasenmähern sind wir am Himmel oben somit nach 2 bis 3 Minuten bereits komplett außer Hörweite.

 

Wir Drei-Kaiser-Berge-Flieger sind sehr stolz auf unseren kleinen UL-Platz, für den wir bereits im Jahr 2015 vom Regierungspräsidium Stuttgart eine offizielle Zulassung nach § 6 LuftVG erhalten haben. Seit vielen Jahren sind wir auch gleichermaßen froh darüber, dass es keinerlei Klagen von Anwohnern der umliegenden Gemeinden gibt. Damit dies so bleibt, bemühen wir uns stets um ein offenes und gutes Verhältnis zu allen Anwohnern und den Vertretern der Gemeinde Waldstettens.

Sollten Sie also eine Frage oder gar Grund für eine Beschwerde haben, können Sie sich jederzeit über das Kontaktformular an die Verantwortlichen in unserem Verein wenden. Wir werden uns umgehend bei Ihnen melden, um all Ihre Fragen rund um das Motorschirmfliegen zu beantworten.

 

An dieser Stelle möchten wir auch darauf hinweisen, dass das Flugaufkommen an unserem Platz generell sehr gering ist, weil wir nur sehr wenige Motorschirm-Piloten sind und weil unser UL-Platz kein Gastflugrecht besitzt. Das bedeutet, dass das Motorschirm-Fliegen nur den wenigen Vereinspiloten gestattet ist und auswärtige Gastflieger bei uns nicht starten dürfen. Wir bitten deshalb darum, von diesbezüglichen Anfragen abzusehen.

 

Unsere Erfahrungen aus der Vergangenheit zeigen, dass das Gleitschirmfliegen mit Motor ohne Probleme und Komplikationen zu Waldstetten und der Gegend um die drei Kaiser-Berge passt. Wir Moschis dürfen seit 1999 offiziell in Waldstetten fliegen (damals noch nach Zulassung gemäß § 25 LuftVG) und freuen uns deshalb seit über 20 Jahren darüber, dass uns die Gemeinde und die Einwohner Waldstettens praktisch ausnahmslos aufgeschlossen, freundlich und positiv gegenüberstehen. 

 

An dieser Stelle möchten wir Ihnen allen ganz herzlich dafür danken!

 

Die Moschi-Abteilung der Drei-Kaiser-Berge-Flieger